Sony TC-850 Reparatur

 

Baujahr: ca. 1970

Gewicht: 27,5 kg

Neupreis ca. 3900DM

Service-Manual


SONY TC-850, nach Reparatur und Reinigung

 

Fehlerbeschreibung:

Auf beiden Kanälen kein Ton bei der Wiedergabe, keine Aussteuerung beim linken Kanal während der Aufnahme, keine Verzögerung beim Wechsel von schnellem Vor-Rücklauf auf Widergabe (führt sofort zum Bandsalat),  Frontplatte stark verschmutzt aber keine Kratzer, Gummiandruckrollen stark verschmutzt. Bandlaufzählwerk bewegt sich nicht.

Das sah nach viel Arbeit aus. Da aber ein Service Manual vorhanden ist, so hab ich mich dann ans Werk gemacht.

 

1. kein Ton:
Ich vermutete den Fehler im Wiedergabeverstärker. Um daran zukommen, musste das Chassis aus dem Holzgehäuse ausgebaut werden. Nach dem entfernen von vier Befestigungsschrauben, lässt sich das Chassis einfach nach vorn heraus ziehen.

Die Frontplatte lässt sich nach lösen von vier Kreuzschlitzschrauben einfach abnehmen.

Um das Bedienpanel mit den Messinstrumenten, nach vorn zu klappen sind jeweils 2 Schrauben links und rechts vom Panel zu lösen.

Jetzt hat man freien Zugang zu allen Anschlussen.
   
Nach stundenlangem Messen und Suchen war dann endlich der Fehler ausgemacht. Einige Elkos waren nach 40 Jahren ausgelaufen. Unter einem dieser Übeltäter hatte es auch eine Leiterbahn zerfressen.

Diese Leiterbahn ist eine Masseverbindung in einer Transistorlogikschaltung, die dafür sorgt, das bei Wiedergabe die Mute-Funktion abgeschaltet wird.
   
Nach dem die Leiterkarte gereinigt war, wurden die defekten Elektrolyt-Kondensatoren gegen höherwertige LowRes 105C Typen ausgetauscht.

Die korrodierten Leiterbahnen hab ich durch Drahtbrücken auf der Leiterkartenunterseite überbrückt
   
Der Probelauf verlief nach der Reparatur einwandfrei.

Auch die Verzögerung beim Wechsel von schnellem Vor-Rücklauf auf Widergabe funktionierte wieder.

Das Controllerboard ist nur mit zwei Schrauben und zwei Kunstoffscharniere befestigt. Es lässt sich einfach heraus klappen, ohne das Leitungen abgelötet werden müssen. Alles sehr Servicefreundlich konstruiert.
   

2. keine Aussteuerung beim linken Kanal während der Aufnahme: 

Anzeigeinstrumente Der Rahmen der Anzeige Instrumente besteht aus massiven Aluminiumguss. Die gebürsteten Frontflächen waren matt und fleckig.

Die ausgebauten Rahmen, sahen nach dem Schleifen auf einer flachen Unterlage mit Nassschleifpapier und Wasser, wie neu aus.
   
Die Aufnahme-Verstärker-Platinen, sind in Federleisten gesteckt. Da beide Platinen für den linken und rechten Kanal identisch sind, sollte man diese, nach dem Herausziehen beschriften.

Der Fehler verschwand wenn ich die Platine für den linken etwas hin und her bewegte.

Ich vermutete einen Wackelkontakt bzw. eine kalte Lötstelle.
Aufnahme-Verstärker
   
defekter Aufnahme-Verstärker Bei näherer Betrachtung stellen sich zwei Leiterbahnunterbrechungen als Fehler heraus. Die Leiterbahnen an den Anschlüssen eines Transistors hatten sich vom Basismaterial abgehoben und waren dann im Laufe der Zeit gebrochen.

Zwei Drahtbrücken haben das Problem behoben.

Bei der Gelegenheit hab ich die Anzeigeinstrumente und den Aufnahmepegel für beide Kanäle, wie im Servicemanual beschrieben, justiert.

Elektrisch funktioniert jetzt wieder alles an der Bandmaschine!
   

3. Bandlauf-Zählwerk bewegt sich nicht:

Das Schmierfett im Kunstofflager der Schneckenwelle war verharzt. Nach dem ich die Umlenkrolle für den Gummiriemen, vorsichtig mit einem kleinen Flachschraubendreher ab gehebelt hatte, konnte ich die Welle einfach ausdrücken.
Nach der Reinigung mit Isopropanol und neuer Schmierung mit Ballistol-Öl, ist die Welle wieder leicht gängig.

Balistol-Waffenöl eignet sich gut zur Schmierung und Konservierung von  Feinmechanik, da es harzfrei ist.

Die Gummiantriebsriemen müssen noch ersetzt werden.
Sind bestellt.
Bandllauf-Zählerwerk